Texte - Podcasts - Kindermedien

Texte

Wo ist Robert?

(Lebensart Westküste Mai und Juni 2018) Seit über zwei Monaten gibt es kein Lebenszeichen von Robert. Das letzte Signal schickte er am 9. Dezember 2017 aus dem Südsudan. Längst sollte er auf dem Heimweg sein, vielleicht am Suezkanal oder im Nahen Osten? Doch er meldet sich nicht. Wo steckt Robert?

Mitte August 2017 klingelt bei Kai-Michael Thomsen das Telefon. Ein Nachbar aus Gribbohm hat einen Storch mit Futter in seine Voliere gelockt. Langsam betritt Thomsen die Voliere und wirft dem Storch eine Decke über den Kopf, der Vogel beruhigt sich. Dann greift Thomsen vorsichtig, aber entschlossen zu und setzt dem Vogel einen kleinen, nur 35 Gramm leichten Solarsender wie einen Rucksack auf den Rücken. Nach wenigen Minuten ist das Prozedere vorbei. Der Wissenschaftler lässt den Storch los, der schüttelt sich kurz und fliegt davon…

So beginnt mein Artikel über die Besenderung von Störchen in Schleswig-Holstein. Auf dem Blog „Störche auf Reisen“ des Naturschutzbundes kann man live den Zug der Störche über tausende von Kilometern verfolgen. Das liest sich oft wie ein spannender Road-Movie – oder müsste es Flight-Movie heißen?

Mein Artikel wurde in der Lebensart Westküste, Ausgabe Mai/Juni 2018 veröffentlicht.